Gemeinde Mandelbachtal führt selbst Corona-Tests durch
So geht bürgernah
Spätestens die Anforderung nach „2G+“ brachte wieder einen Run auf Corona-Teststationen. 2G+, das bedeutet, dass selbst Geimpfte und Genesene plötzlich wieder einen tagesaktuellen Test brauchen, wenn sie Weihnachtsgeschenke einkaufen oder einen Happen außer Haus essen wollen.
Lange Zeit war relative Ruhe um die Corona-Tests, die Mehrzahl der Teststationen eingemottet oder abgebaut. In den vergangenen Tagen dann mit der neuen saarländischen Allgemeinverfügung endlose Schlangen vor den Teststationen. Die Gemeinde Mandelbachtal steuert gegen. Mit einer eigenen Teststation und einem Netzwerk von Stationen in den Ortsteilen.
Alles begann mit einem Gespräch zwischen Theresa Feld und Sven Illig. Theresa Feld ist relativ neu im Mandelbachtaler Rathaus. Sie kümmert sich dort um Kultur und Tourismus. Prädestiniert ist sie für diese Aufgabe, denn sie ist gelernte Veranstaltungskauffrau und fit im Eventgeschäft. Momentan allerdings hat sie noch einen Nebenjob. Weil sie nicht nein sagen kann, wenn sie in der Not gerufen wird, hilft sie aus bei den Gesundheitsbehörden des Landes. In Testzentren, oder auch mal in einem Impfzentrum. Sie ist nämlich außerdem examinierte Krankenschwester. Und das war der Punkt, an dem Hauptamtsleiter Sven Illig die Kulturfrau fragte, ob sie nicht Interesse hat, in der Gemeinde ein Testzentrum aufzubauen. Theresa Feld schritt sofort zur Tat. Weitere Mitarbeiter im Rathaus fanden sich, die ebenfalls stundenweise in der Teststation helfen wollen. Illig: „Wir sind Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger. Wenn wir das Fachwissen und die Möglichkeiten haben, schnell und unbürokratisch eine Lücke zu schließen und eine Leistung zu erbringen, die gerade alle Bürger ganz besonders nachfragen, dann ist es unsere Aufgabe, den Bürgern zu helfen.“
Vor dem Rathaus steht mittlerweile ein weißes Zelt, daneben eine Desinfektionssäule, drinnen ist Theresa Feld die Hausherrin. Sie führt an fünf Tagen in der Woche Corona-Tests durch. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Wer sich testen lassen will, muss seinen Personalausweis mitbringen. Das Testergebnis erhält man gut zwanzig Minuten nach dem Test.
Bürgermeisterin Maria Vermeulen sieht in der neuen Teststation am Rathaus ein wichtiges Element der Versorgung der Mandelbachtaler Bevölkerung. In enger Abstimmung mit den Ortsvorstehern ist fast flächendeckend ein Netzwerk entstanden, das dafür sorgt, dass oft und schnell getestet werden kann. Die Bürgermeisterin sieht Mandelbachtal auf einem guten Weg, mit einer hohen Testdichte der Corona-Ausbreitung entgegenzuwirken und gleichzeitig die Bewegungsfreiheit der Menschen auch in Zeiten der Hochinzidenz zu erleichtern.
Bild: Bürgermeisterin Maria Vermeulen (von links) nahm vor dem Rathaus in Ormesheim ein neues Testzentrum in Betrieb, das von Theresa Feld geleitet wird. Zur Eröffnung kam auch die Beigeordnete Silvia Becker und Hauptamtsleiter Sven Illig. Foto: Peter Gaschott
Fast flächendeckend kann man sich in Mandelbachtal testen lassen. Die aktuelle Übersicht finden sie HIER