News

Einladung zur Eröffnung der Ausstellung über den Karnevalverein Ommersheim am 11. Februar im Rathaus Mandelbachtal

Erstellt am Dienstag, 05. Februar 2019 09:37

Der Verkehrsverein Mandelbachtal lädt zusammen mit dem Karnevalverein Ommersheim am Montag, 11. Februar 2019, um 18.11 Uhr, zur Eröffnung der Ausstellung „4x11 Jahre KVO und der Sack ist noch lange nicht zu“ ins Rathaus Mandelbachtal in Ormesheim ein. Anlass für die Ausstellung ist das närrische Jubiläum des Karnevalvereins „Die Sackschisser“ Ommersheim, der 2019 sein 4x11jähriges bestehen feiert, weshalb die Besucher auch gerne verkleidet vorbeikommen können. 

 

Zur Ausstellungseröffnung sprechen Bürgermeister Gerd Tussing, Jan Flieger in Vertretung des Vorsitzenden des Verkehrsvereins Mandelbachtal und der Vorsitzende des Karnevalvereins Ommersheim Florian Kempf. Die Laudatio hält der Präsident des Saarländischen Karnevalverbandes Hans-Werner Strauß. Die Veranstaltung wird närrisch-musikalisch umrahmt. Mit dabei sind auch die Funkengarde und viele Närrinnen und Narren aus den Reihen der Sackschisser.  

Die Ausstellung blickt anhand von Texten, Dokumenten, Zeitungsartikeln und Fotos zurück auf 4x11 Jahre Faasenacht in Ommersheim, deren Wurzeln bereits auf die 50er Jahre zurückgehen, denn schon damals war Ommersheim kurzzeitig eine Faasenachtshochburg. Allerdings wurden erst mit der 1974 fertiggestellten Saarpfalz-Halle auch die Grundlagen für die vielfältigen Vereinsaktivitäten geschaffen, so dass am 17. September 1974 schließlich von 20 Ommersheimer Narren der Karnevalverein gegründet wurde. 

Da die Ommersheimer von den umgebenden Orten seit jeher etwas derb als „Sackschisser“ bezeichnet werden, war auch schnell der Name des Vereins gefunden. Bis heute lädt der Karnevalverein Ommersheim jedes Jahr zu zahlreichen Karnevalsveranstaltungen ein, angefangen von der jährlichen Sessionseröffnung, über die Kappensitzungen bis hin zum jährlichen Rosenmontagsumzug. Auch das einzige Prinzenpaar in Mandelbachtal kommt jedes Jahr aus den Reihen der „Sackschisser“. Grund genug für den Verkehrsverein Mandelbachtal und den Karnevalverein Ommersheim zusammen eine Ausstellung zum Vereinsjubiläum zu organisieren, bei der u.a. auch alle 44 Karnevalsorden zu sehen sein werden. 

Die Ausstellung ist ab der Ausstellungseröffnung am Montag, 11. Februar bis zum Aschermittwoch, 6. März 2019, im Rathaus in Mandelbachtal zu sehen. Sie wird vor Ort von der Kreissparkasse Saarpfalz und der Gemeinde Mandelbachtal unterstützt. Besucht werden kann sie während der Öffnungszeiten des Rathauses vormittags von Montag bis Freitag jeweils von 8.30 bis 12.00 Uhr und nachmittags am Montag und Donnerstag von 13.00 bis 15.30 Uhr, sowie am Mittwoch von 13.00 bis 17.30 Uhr. Außerdem kann die Ausstellung auch am Dienstag, 12. Februar von 18.30 bis 21.00 Uhr und vor dem Rathaussturm am Fetten Donnerstag besucht werden. Der Eintritt ist frei.