Behindertenbeauftragte

Erstellt am Mittwoch, 20. Juni 2018 00:00

Sommerprogramm der VHS Regionalverband Saarbrücken für Menschen mit und ohne Handicap

Den Flyer finden sie hier
 

Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung im Saarland hat ihre Arbeit aufgenommen.

Es stehen drei Träger zur Verfügung, bei denen sich Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen kostenlos in allen Belangen beraten lassen können. Beratungsstellen finden Sie bei:

Landesvereinigung Selbsthilfe e.V., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel 0681/9104770

Landesverband der Lebenshilfe,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.  06821/98 196 015

passgenau e.V.,Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel 0681/ 844  918-30“

 

Online Schwebnet:
Das Landesamt für Soziales hat unter dem Link den Zugang zum Online- Antrag des Schwerbehindertenausweises eingestellt. Immer mehr Menschen nutzen diesen bequemen Weg des Verfahrens. Das Ausfüllen ist übersichtlich gestaltet, der Antragsteller wird durch das Verfahren verständlich durchgeleitet.
Der Antrag kann auch von einem Bevollmächtigten, dem eine Vollmacht ausgestellt wurde, ausgefüllt werden. Die Vollmacht muss dann dem Antrag eingescannt beigefügt werden. Ein Passfoto kann ebenfalls digital eingereicht werden, dies muss kein biometrisches Foto sein. Ein selbstgemachtes Foto genügt.
https://gatewaylas.saarland.de/FV/Onlineantrag/


Auf einer neuen Datenbank sind barrierefreie Hotels gelistet, die Datenbank „Reisen für alle“ soll die Suche erleichtern. Die Datenbank soll nach Kriterien geprüfte Unterkünfte aufnehmen und verläßt sich nicht nur auf eine Selbsteinschätzung der Betriebe.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-spezial/internet/datenbank-listet-barrierefreie-hotels-fuer-reisende_aid-24112671

 

Annette Pauli

Internet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!