Geführte Rundwanderung 18. Mai, 2024, 14 Uhr, Gräfinthal – Brudermannsfeld
Die Katholische Erwachsenenbildung, KEB-Saarpfalz lädt für Samstag, 18. Mai zu einer Rundwanderung „Gräfinthal – Brudermannsfeld“ mit dem zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Gerhard Schmitt-Probst ein.
Die Wanderung verläuft vom Kloster Gräfinthal über die Aussichtsplattform „Heidekopf“, am Neuhof vorbei bis hin zum Brudermannsfeld, wo nach der Überlieferung ein Einsiedler das Gnadenbild der Pfeilenmadonna, die heute in der Klosterkapelle in Blieskastel steht, geschaffen hat.
Es gibt eine kurze Einführung über die Besonderheiten der prächtigen Kulturlandschaft mit ihren Streuobstwiesen, mit einer einzigartigen Vielfalt in Fauna und Flora, die die Grundlage für das 2009 von der Unesco anerkannte Biosphärenreservat Bliesgau bildet.
In der Gräfinthaler Kapelle erfahren die Teilnehmer einiges über die Geschichte des Klosters und etwas darüber, wieso hier ein Saargemünder Bürgermeister und eine polnische Prinzessin begraben sind. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in Gräfinthal einzukehren.
Die Strecke ist etwa sechs bis sieben Kilometer lang, überwindet gut 140 Höhenmeter und dauert etwa drei Stunden. Es ist festes Schuhwerk erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro.
Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Parkplatz in Gräfinthal. Anmeldung bitte direkt bei der KEB, Telefon (06894) 9630516 E-Mail:
Die KEB-Saarpfalz ist Partner des Verkehrsvereins Mandelbachtal e.V.