Kulturhalle Beispielbild, Pixabay | zur StartseiteHaus Lochfeld Gartentor, Stefan Eins | zur Startseite50 Jahre Mandelbachtal, Verkehrsverein | zur StartseiteOmmersheimer Weiher, Stefan Eins | zur StartseiteOmmersheimer Weiher, Stefan Eins | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kant: Die Revolution des Denkens – Onlinevortrag der KVHS Saarpfalz-Kreis

14. 11. 2024 um Uhr

Die Kreisvolkshochschule des Saarpfalz-Kreises bietet am 14. November um 19.30 Uhr einen 90-minütigen Onlinevortrag mit dem Philosophen Prof. Dr. Marcus Willaschek über den Philosophen Immanuel Kant an.

Immanuel Kants „Kritik der reinen Vernunft“ ist ein Meilenstein der Geistesgeschichte, weil sie ein neues Verständnis unseres menschlichen Standpunkts in der Welt entwickelt. Kant nennt das seine „Revolution der Denkart“. Sie besteht in der Einsicht, dass ein objektives Bild der Welt sich nicht allein aus den Eigenschaften der erkannten Dinge ergibt, sondern auch aus der Funktionsweise menschlicher Erkenntnis.

Manche Aspekte unseres Weltbildes, etwa Raum und Zeit, gehen Kant zufolge nicht auf Eigenschaften der Welt selbst zurück, sondern auf den menschlichen Geist. Trotzdem sind sie objektiv gültig, weil sie ein objektives, für alle Menschen gültiges Bild der Realität erst möglich machen.

Dieser revolutionäre Gedanke einer „Objektivität des menschlichen Standpunktes” ist nicht nur für Kants Erkenntnistheorie, sondern auch für seine Ethik und Ästhetik grundlegend.

Der Philosoph Marcus Willaschek erklärt in seinem Vortrag Kants Revolution des Denkens auf anschauliche und verständliche Weise und gibt einen guten Einblick in die Grundlagen der kantischen Philosophie

Marcus Willaschek ist ein international führender Kant-Experte und Professor für Philosophie in Frankfurt am Main.

Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem nach Harvard und Berkeley. 2023 erschien von ihm bei C.H. Beck eine vielbeachtete Publikation zu Kant.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit vhs Wissen Live statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist zu allen Kursen und Vorträgen der KVHS erforderlich. Eine Anmeldung ist möglich unter www.kvhs-saarpfalz.de, unter Tel. (06842) 9243-10 oder per E-Mail an

Sandra Brettar, Pressestelle des Saarpfalz-Kreises, Homburg, 8. November 2024

Foto: Jürgen Lecher (Goethe-Universität Frankfurt)

Bildtext: Prof. Dr. Marcus Willaschek

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Onlinevortrag

 

Veranstalter

Kreisvolkshochschule des Saarpfalz-Kreis

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Veranstaltungen